Gepflegter Garten abzugeben! KGV Jungborn Reichenhain e.V.

Der Kleingarten 56 mit einer Gesamtfläche von 221 m², ist ein charmantes Juwel, das mitten in der idyllischen Anlage liegt. Eingebettet in die Natur, grenzt er an einen kleinen Wald, der dem Ort eine friedliche Ruhe verleiht und gleichzeitig eine malerische Kulisse bietet.
Im Zentrum dieses Gartens thront eine liebevoll gestaltete Steinlaube mit 23 m², die als Rückzugsort dient und den Blick auf die grünen Weiten der Umgebung lenkt. Hier kann man sich zurücklehnen, die Natur genießen und dem Gesang der Vögel lauschen. Der Garten verfügt über einen Strom- und Wasseranschluss, was die Pflege und Bewirtschaftung erleichtert und den Komfort erhöht.
Ein besonderes Highlight des Kleingartens ist das Gewächshaus, das seine Türen für die Vielfalt der Pflanzenwelt öffnet. Hier können Obst, Gemüse und Blumen liebevoll gezogen werden, geschützt vor den Launen des Wetters. Der kleine Teich, der sich sanft in das Gesamtbild einfügt, fügt eine weitere Dimension hinzu und lädt zum Verweilen ein. Sein ruhiges Wasser spiegelt die umliegende Natur wider und schafft eine entspannte Atmosphäre.
 Massiv-Laube
Stand: 14.05.2024
KGV Jungborn Reichenhain e.V.
1910
Bernsdorfer Str. 269
Straßenbahn, Bus
Unser Verein wurde 1868 als erster Naturheilverein in Chemnitz gegründet.

Um die Jahrhundertwende entstand besonders in Leipzig die Schrebergartenbewegung.
Die Naturheilvereine waren bestrebt sich auch eigene Gartenanlagen anzulegen.

Auch unser Verein erwarb 1910 eine Gartenanlage, unsere jetzige Kleingartenanlage Jungborn Reichenhain.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und haben 103 Parzellen zwischen 150 m² und 450 m² gross. Wir haben uns 2 abgeschlossene Parkplätze mit 40 PKW-Stellplätze geschaffen.

Die öffentlichen Wege sind befestigt und das nicht mehr bewirtschaftete Gartenheim wird noch zu Versammlungen genutzt.

Der ca. 800 m² grosse Naturteich und die Sitzgruppen vor dem Heim dienen nicht nur den Gartenfreunden zur Entspannung sondern auch vielen Menschen aus den umliegenden Wohngebieten. Auch die Nähe des Sommerbades Bernsdorf ist für die Erholung interessant.

Die Anlage ist im Sommer für Besucher tagsüber offen, vom Oktober bis April ist zur Sicherheit die Gartenanlage geschlossen.
Naturteich, Sitzguppe
Stand: 13.05.2024