Garten für einen Neuanfang KGV Jungborn Reichenhain e.V.

Die Parzelle liegt in einer ruhigen Lage in der Mitte der Gartenanlage und wird seit geraumer Zeit nicht bewirtschaftet. Im Garten befindet sich eine ältere Holzlaube, die renovierungsbedürftig ist. 2 Apfelbäume und Beerensträucher sowie einige blühende Stauden sind vorhanden. Im Jahr der Übernahme werden die Pacht, die Grundsteuer,die Gemeinschaftsstunden und der Verbandsbeitrag erlassen. Anfragen unter 0151-21127591 oder per Mail kgvjungbornreichenhain@gmail.com.
Stand: 19.06.2020
KGV Jungborn Reichenhain e.V.
1910
Bernsdorfer Str. 269
Straßenbahn
Unser Verein wurde 1868 als erster Naturheilverein in Chemnitz gegründet.

Um die Jahrhundertwende entstand besonders in Leipzig die Schrebergartenbewegung.
Die Naturheilvereine waren bestrebt sich auch eigene Gartenanlagen anzulegen.

Auch unser Verein erwarb 1910 eine Gartenanlage, unsere jetzige Kleingartenanlage Jungborn Reichenhain.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und haben 105 Parzellen zwischen 150 m² und 450 m² gross. Wir haben uns 2 abgeschlossene Parkplätze mit 40 PKW-Stellplätze geschaffen.

Die öffentlichen Wege sind befestigt und das nicht mehr bewirtschaftete Gartenheim wird noch zu Versammlungen genutzt.

Der ca. 800 m² grosse Naturteich und die Sitzgruppen vor dem Heim dienen nicht nur den Gartenfreunden zur Entspannung sondern auch vielen Menschen aus den umliegenden Wohngebieten. Auch die Nähe des Sommerbades Bernsdorf ist für die Erholung interessant.

Die Anlage ist im Sommer für Besucher tagsüber offen, vom Oktober bis April ist zur Sicherheit die Gartenanlage geschlossen.
Gunter Noack
Naturteich, Sitzguppe